• Slider-Lupe

Ralf Braesch ist nun Mitglied der DESAG

Neuer Immobilien-Gutachter

Ralf Braesch präsentiert die neuen Zertifikate. Foto: privat

Cn/ters. – Seit über 13 Jahren ist Ralf Braesch selbständiger Immobilienmakler in Cuxhaven. Sein Studium hatte er damals an der Europäischen Immobilienakademie in Saarbrücken absolviert. Seither arbeitete er erfolgreich im Bereich der Vermittlung von Immobilien. Immer öfter wurde er von Kunden gebeten, den Wert ihrer Immobilie zu ermitteln

Um diesen Anfragen gerecht zu werden, bildete Ralf Braesch sich intensiv weiter. Dabei half ihm natürlich seine Erfahrung aus den vielen Jahren als Immobilienmakler sowie im Bereich des Bauwesens. Zwar hat Braesch bereits Gutachten für Privatpersonen, Banken und Gerichte erstellt, aber er wollte sich auch zertifizieren lassen.

Seit Anfang des Jahres ist Ralf Braesch nun Mitglied in der DESAG (Deutsche Sachverständigen Gesellschaft) – ohne eine ausreichende fachliche Qualifikation besteht keine Möglichkeit der Mitgliedschaft. Denn die DESAG fordert den Nachweis des gehobenen Sachverstands sowie den Abschluss bzw. Nachweis für die Teilnahme an einem qualifizierten Lehrgang. Dem Auftraggeber wird durch eine Mitgliedschaft die fachliche Qualität des Sachverständigen verdeutlicht, welche durch die DESAG Prüfungsordnung und Mitglieder-Geschäftsordnung begründet ist.

Das ist von Bedeutung, weil sich Käufer beim Kauf einer Immobilie nicht nur auf ihr „Bauchgefühl“ verlassen sollten. Es ist wohl immer eine einmalige Anschaffung, da sollten sich die Käufer schon über den Wert der Immobilie im Klaren sein, damit es später keine bösen Überraschungen gibt.

Nichts verschenken

Gleiches gilt für die Verkäufer. Auch sie sollten einen angemessenen Verkaufspreis ansetzen, damit sie ihre Immobilie nicht überteuert anbieten und somit Zeit und Geld vergeuden. Vielschlimmer ist es aber, wenn die Verkäufer ihre Immobilie „verschenken“.

Daher ist es in vielen Bereichen hilfreich einen Gutachter einzuschalten. Nicht nur beim Kauf oder Verkauf, sondern auch bei Erbauseinandersetzungen, Vermögensübersichten sowie Versicherung ist ein Gutachten hilfreich.

• Wer sich über ein Gutachten informieren möchte, erreicht Ralf Braesch unter der Telefonnummer: 04721/714240 oder im Internet über www.braesch.de

Quelle: Cuxhavener Nachrichten, Ausgabe: 05. September 2009

.sbox-content-image img